Vor 2500 Jahren wurde in indischen Tempeln eine dynamische Therapiemethode entwickelt, die auf Yoga und der indischen Medizinlehre Ayurveda basierte. Als Gründer gilt Jivaka Kumarbhaccha, ein bekannter Yogi und Arzt, der unter anderem auch Siddharta Buddha medizinisch behandelte. Nach dem Tod von Siddharta Buddha reisten buddhistische Mönche nach Südostasien und wurden von ayurvedischen Ärzten begleitet. Diese Ärzte praktizierten auch Massagetechniken, die heute immer noch als Ayurveda Massage bekannt sind und auf deren Grundlage in buddhistischen Tempeln in Thailand vor etwa 1000 Jahren ein neues Massagesystem begründet wurde. (weiterlesen)

By |2017-11-22T17:18:26+01:00October 12th, 2017|Categories: |

Eine weitere traditionelle asiatische Massagetechnik ist Akupressur, entstanden aus einer Kombination von Akupunktur und der Massage von Druckpunkten. Es existieren über fünfhundert Akupunkturpunkte entlang 14 Energielinien am menschlichen Körper. Bei der Akupressur übt der Therapeut mit den Fingern, dem Ellbogen oder einem kleinen Holzstab Druck auf einige dieser Punkte aus, wodurch Muskelspannungen abgebaut und Nerven beruhigt [...]